Die Wurzeln der Methode nach Kampenhout

Systemic Ritual® hat seine Wurzeln in der Aufstellungsarbeit und im Schamanismus. Durch die Verknüpfung verschiedener Elemente aus diesen Methoden und durch ihre Verbindung ist eine neue Form entstanden, die heilsame Räume, heilsamen Bewegungen auf mehreren Ebenen und eine Integration auf der Seelenebene ermöglicht.
Wesentliche Elemente der Aufstellungsarbeit sind die Arbeit mit Stellvertretern und die Kraft der heilsamen Sätze – ich nenne es die heilsame Sprache der Seele.

Und aller Arbeit ist vergeblich, wenn die Liebe fehlt.
K. Gibran

Ein grundlegendes schamanisches Element dieser Methode ist das Medizinrad und der Einfluss der 4 Richtungen des Rades.

Das gibt uns die Möglichkeit, auf der individuellen Ebene einer Person, auf einer Gruppenebene und gleichzeitig auf der kollektiven Ebene zu arbeiten.
Das entspricht dem wesentlichsten Grundprinzip des Systemischen. Das Einzelne ist mit dem Ganzen verbunden und beide beeinflussen sich.

Ein Grundprinzip von Systemischen Ritualen ist, dass jeder Einzelne von uns mehrere Seelenanteile hat, ebenso wie eine Gruppe mehrere Seelenanteile verkörpert und wir gleichzeitig mehrere Ebenen integrieren.

Weitere schamanische Elemente dieser Arbeit sind Trancetechniken, die Einbindung von Ressourcen aus der Anderswelt, unterstützt durch schamanische Utensilien wie die Trommel, Räucherwerk udgl.

Medizinrad
Unscharf-Medizinrad

Deshalb arbeiten wir in Systemischen Ritualen mit festen Grundplänen und Strukturen, innerhalb derer die Bewegung der Seelen stattfindet.